101 OM-Experts: André Garber von der OCM-Internet GmbH

Den Anfang der großen Interview-Serie mit 101 Online-Marketing Experten gibt es heute mit der Person, welche meine (Online)-Marketingkarriere mit eingeläutet hat. Vor circa 10 Jahren hat er mich vom Affiliate-Marketing begeistert und wir haben daraufhin sehr viele Jahren in der gleichen Performance Marketing Agentur zusammengearbeitet. Auch heute sind wir noch im regen und stetigen Austausch über das Online-Marketing und vieles weitere mehr. Die Bühne ist eröffnet, lieber André.

• Wer bist Du und warum liebst Du Online-Marketing?
Mein Name ist André Garber und ich bin Gründer und Geschäftsführer der OCM Internet GmbH. Online Marketing ist und bleibt ein spannendes Geschäft, in dem es immer wieder neue Herausforderungen gibt.

• Was hast Du gemacht bevor Du das OM für Dich entdeckt hast?
Damals gab es leider noch keine Ausbildungen im Online-Marketing-Bereich. Deshalb habe ich mich in jungen Jahren für eine handwerkliche Ausbildung entschieden, war aber zu dieser Zeit schon im Internet aktiv und habe an Webseiten gebastelt.

• Wie bist Du zum Online-Marketing gekommen und wie sieht Dein Werdegang aus?
Eigentlich begann alles im Jahre 1998, als ich meine erste Internetseite zum Thema DVD-Filme online gestellt hatte und mich dann gefragt habe: Wie verdiene ich Geld damit? Damals fand ich das Konzept des Affiliate-Marketing schon es extrem spannend und bin im Jahre 2001 bei Amazon sogar Affiliate-Partner des Monats geworden. Nach dem Ende meiner Wehrdienstzeit habe dann ich zunächst bei der Zanox AG (heute AWIN) im Bereich Vertrieb gearbeitet und später bei Iven & Hillmann (heute Digitas LBI) den Bereich Affiliate-Marketing aufgebaut und durfte Marken HLX (TUIfly.com) und Congstar von Anfang an begleiten. Im Jahr 2010 habe ich dann OCM gegründet, zwei Jahre später kam Norman als weiterer Geschäftsführer mit dazu. Gemeinsam mit unserem Team konzentrieren wir uns heute mit Fokus auf den Bereich Performance-basiertes Online Marketing.

• Was ist Dein aktuelles Projekt und/oder Dein neuester Kunde?
Schon seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit Amazon als Vertriebs- und Marketingkanal und sehen enorme Potentiale für unsere Kunden. Dies könnte eine weiteres Geschäftsfeld für unsere Agentur werden, von der viele Kunden profitieren können.

• Welche Messe/Konferenz besuchst Du am liebsten?
Ich habe keine absolute Lieblingsmesse, finde aber frische Konzepte wie die Online Marketing Rockstars (OMR) oder OMBash sehr gut.

• Welches ist Dein liebstes Marketing Buch bzw. Blog?
Ich lese oft und gern, aber natürlich nicht nur über Marketing. Neulich war ich bei einer Veranstaltung von Dirk Kreuter, der sich interessanterweise auch viel mit dem Thema Marketing beschäftigt und bin nun einer seiner Podcast Abonnenten.

• Welche Marketing-Trends kommen in den nächsten 12 Monaten auf uns zu?
Online-Marketing als ganzheitliche Herausforderung zu sehen ist eigentlich schon ein altes Thema. Viele Maßnahmen sind voneinander abhängig und beeinflussen sich. Leider wird dem Thema noch immer nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Ich hoffe, dass sich dieses Bewusstsein in naher Zukunft noch weiter verschärft.

• Wo stehen wir (aus Marketingsicht) in 10 Jahren?
Vor ca. 10 Jahren kam das erste iPhone auf den Markt, welches ich mir damals gleich gekauft hatte. Ich habe es immer noch zu Hause rumliegen. Wenn ich es ansehe, muss ich immer lachen, weil der Unterschied zu den heutigen Modellen enorm ist. Mindestens genau so rasant und stärker werden wir uns auch im Marketing in den nächsten 10 Jahren entwickeln. Viele neue Konzepte werden hinzukommen, andere fallen weg. Wir werden uns ständig neu erfinden müssen! Das Wissen verdoppelt sich in immer kürzeren Zeitabständen.

• Was war Dein spannenstes Learning und die spannesten News in den letzten Monaten?
Ich beobachte gerade eine starke Bewegung in der Affiliate-Branche. Affilinet und Zanox fusionierten im letzten Jahr zu AWIN, Tradetracker bekam neulich mit Jim Knopf (ehem. Head of Sales bei Affilinet) einen neuen Geschäftsführer, um nur zwei aktuelle Beispiele für spannende News zu nennen. Zum Thema Learnings: Ich habe mich in den letzten Monaten viel mit dem Thema Video-Erstellung beschäftigt und sehe darin geniale Möglichkeiten. Inzwischen bin ich eine Art Hobby-Regisseur geworden und mein Equipment wird ständig erweitert.

• Welches ist Dein Lieblingszitat?
Die meisten Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr tun können, und unterschätzen, was sie in zehn Jahren tun können. (Jim Rohn)

Vielen Dank für das spannende Interview und weiterhin maximale Erfolge André.

4 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert