10 Gründe, warum E-Mail-Marketing DER Online-Channel 2024 und 2025 ist

„The reports of my death are greatly exaggerated.“ Dieser Spruch (den Mark Twain übrigens nie so gesagt hat) passt perfekt auf den Online-Marketing-Kanal E-Mail. 1000 Mal totgesagt – und quicklebendig. Aktuell feiert E-Mail-Marketing seinen 3. oder 4. Frühling. Aber warum ist das eigentlich so? In einer von sozialen Medien dominierten Welt beweist die E-Mail beständige Relevanz. Ihre Direktheit und Personalisierbarkeit schaffen echte Verbindungen, während Innovationen wie KI ihre Effektivität stärken. Dieser Beitrag erkundet, warum E-Mail-Marketing unverzichtbar bleibt.

1. Reichweite und Zugänglichkeit
Keine E-Mail-Adresse ist das digitale Pendant zur Obdachlosigkeit“. Dieser Satz von dem britischen E-Mail-Marketing-Papst Dela Quist ist – naja – britischer Humor. Aber es stimmt eben auch: Jeder, der Zugang zum Internet hat, besitzt höchstwahrscheinlich auch eine E- Mail-Adresse. Diese weitreichende Verfügbarkeit macht es zu einem äußerst effizienten Kanal, um eine breite Zielgruppe zu erreichen.

2. E-Mail-Verteiler sind Deine eigene Daten!
Der Zugang zu (potenziellen) Kunden über die Gatekeeper des Internets – Amazon, Google, Facebook, Insta, Tiktok und wie sie alle heissen – bedeutet letztlich eines: Er ist ausgelagert.
Ich kann als Unternehmen nicht vollständig selbst entscheiden, wie ich mit diesen Daten umgehe, sie sind letztlich „geliehen“. Eigene Daten sorgen nicht nur für eine viel größere Unabhängigkeit, sondern sind auch wesentlich günstiger.

3. Performance Marketing wird immer ineffizienter
Cookies sind trocken und zerkrümelt. Die Aussteuerung im Paid Avertising wird immer ungenauer und damit teurer. Und je unattraktiver der Wettbewerb wird, desto attraktiver wird E-Mail-Marketing.

4. Hohe ROI
E-Mail-Marketing bietet nach wie vor einen der höchsten Return on Investment (ROI) aller Marketingkanäle. Laut Studien beträgt der durchschnittliche ROI für E-Mail-Marketing-Kampagnen etwa 42 € für jeden ausgegebenen Euro. Diese hohe Rentabilität macht E-Mail-Marketing zu einer äußerst attraktiven Option für Unternehmen, die ihre Marketingbudgets effektiv nutzen möchten. 

5. Daten-Generierung
Zugegeben: Auch im E-Mail-Marketing ist die Datengenerierung in den letzten 2 Jahren schwieriger geworden. Das betrifft vor allem E-Mail-Öffnungen. Es kann immer weniger nachvollzogen werden, ob jemand eine bestimmte Mail geöffnet hat, was Einfluss auf die Konzeption von Funnels haben kann. Aber der entscheidende Punkt ist: Das gilt nur für Öffnungen, nicht für Klicks: Mit jedem Klick werden Daten generiert, die auch einer konkreten Adresse (= einer konkreten Person) zugeordnet werden können. Dafür ist selbstverständlich die Einwilligung des Empfängers erforderlich – aber ganz ehrlich: Diese Einwilligung einzuholen ist Handwerkszeug, dafür gibt es Best Practices.

6. Messbarkeit und Datenanalyse
Damit eng zusammenhängend: Eine der größten Stärken von E-Mail-Marketing ist seine Messbarkeit. Marketer können detaillierte Einblicke in das Verhalten der Empfänger erhalten, wie z.B. Öffnungsraten (eingeschränkt), Klickraten und Conversions. Diese Daten ermöglichen es Marketer, ihre Kampagnen kontinuierlich zu optimieren und den Erfolg ihrer Bemühungen zu maximieren.

7. Personalisierung
E-Mail-Marketing ist der einzige Online-Marketing-Kanal, der eine durchgängige 1:1 Personalisierung ermöglicht. Je mehr wir alle mit Reizen überflutet werden, umso wichtiger wird eine eine hochgradig personalisierte Kommunikation mit den Empfängern. Durch die Segmentierung der Zielgruppe und die Nutzung von Datenanalysen können Marketer maßgeschneiderte Inhalte und Angebote erstellen, die genau auf die Bedürfnisse und Interessen der Empfänger zugeschnitten sind. Diese Personalisierung führt zu einer verbesserten Engagement-Rate und einer höheren Conversion-Rate.

8. Langfristige Kundenbindung
In der Regel ist es fünf- bis 25-mal günstiger ist, bestehende Kunden zu halten, als neue Kunden zu gewinnen. Das ist einer der größten Hebel für die Profitabilität. Durch regelmäßige E-Mail-Kommunikation kann der Kundenwert massiv gesteigert werden. Durch regelmäßige Kommunikation mit Kunden und die Bereitstellung relevanter Inhalte können Unternehmen eine starke Beziehung zu ihren Kunden aufbauen und ihr Markenimage stärken. Die führt fast zwangsläufig zu langfristig zu wiederkehrenden Umsätzen und einer loyalen Kundenbasis.

9. Automatisierung und Effizienz
E-Mail-Marketing-Systeme werden immer besser und trotz eines immer größeren Funktionsumfangs immer einfacher zu bedienen. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen auf automatisierte Marketingkampagnen, um zur richtigen Zeit relevante Inhalte an die richtigen Personen zu senden. Dies spart Zeit und Ressourcen und ermöglicht es Marketern, sich auf strategische Aspekte ihrer Kampagnen zu konzentrieren, anstatt sich mit manuellen Aufgaben zu beschäftigen.

10. E-Mail ist „irgendwie altmodisch“
„Bei Oma gab es zu Weihnachten immer Rostbraten.“

Die Online-Welt entwickelt sich mit dramatischer Geschwindigkeit. Und klar – wir sind alle fasziniert davon. Das Problem: Extrem viele Menschen (Leser und Autor dieser Zeilen natürlich ausgenommen …   ) sind davon auch überfordert, oder zumindest „genervt“. Die E-Mail dagegen ist älter als die allermeisten Online-Nutzer. Die Vertrautheit des Mediums, die Tatsache, dass es zwar bunter und schicker geworden ist, aber von der Grundfunktion trotzdem seit 40 Jahren unverändert ist: Das sorgt auch für Vertrauen und Beständigkeit. Zumindest unterbewusst dürfte dieser Faktor eine Rolle beim Erfolg dieses Channels spielen.

Zusammengefasst: E-Mail-Marketing hat sich im Laufe der Jahre als einer der effektivsten

Kanäle im Online-Marketing etabliert und ist auch weiterhin auf dem Vormarsch. In einer Zeit, in der sich digitale Trends ständig ändern und neue Plattformen aufkommen, bleibt E-Mail-Marketing eine feste Größe und verdient unsere Aufmerksamkeit. E-Mail-Marketing wird mit Sicherheit noch für einige Jahre der effizienteste Online-Channel sein, vor allem wegen seines überragenden Alleinstellungs-Merkmales: „Eigene Daten.“

Über den Autor

Uwe-Michael Sinn arbeitet seit 25 Jahren im E-Mail-Marketing und ist einer der der führenden deutschen E-Mail-Marketing-Experten. Er ist Autor des Amazon Business Top 10 Bestsellers „Perfektes E-Mail-Marketing“.

Uwe´s Schwerpunkt ist das Coaching von Online-Shops und weiteren Unternehmen, die den Kanal E-Mail-Marketing professionell nutzen und dabei möglichst hohe Erträge erzielen möchten. Er hilft ihnen, E-Mail-Knowhow inhouse aufzubauen und sich damit nicht teuren Agenturen abhängig zu machen. Über einen strukturierten Prozess unterstützt Uwe Online-Shops und anderen Unternehmen, den erfolgreichsten Online-Marketing Kanal nachhaltig zu nutzen.

Uwe-Michael Sinn war Gründer der rabbit Software AG, einem der ersten Hersteller für E-Mail-Marketing-Systeme in Deutschland, aus dem später rabbit eMarketing hervorging, lange die größte Agentur für E-Mail-Marketing in DACH. Nach 15 Jahren als Geschäftsführer von rabbit startete er 2018 erneut durch und gründete Meister Lampe und Freunde, mit dem Anspruch„Perfektes E-Mail-Marketing“ möglichst vielen Unternehmen zu vermitteln.

Kontakt:
• E-Mail: u.sinn[at]meisterlampe-und-freunde.de
• Telefon: 0172 – 74 22 655
• Terminvereinbarung: https://calendly.com/meisterlampe-freunde/30min-meeting-mit-uwe

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