101 OM-Experts: Alexander Wessels von moebel.de

Heute im 101 OM-Experts Interview, ein Marketing-Urgestein, von einem der größten Preis- und Produktvergleichsportalen in Deutschland, moebel.de. Alex Wessels hab ich durch den CEO von moebel.de Arne Stock kennengelernt, mit dem ich häufig zu meiner Zeit bei Aroundhome im Austausch war (damals gehörte moebel.de noch zur P7/S1 Gruppe, genau wie Aroundhome.de). Alex hat einen spannenden Wergegang hinter sich und auch einige sehr spannende (Affiliate) News für Euch zu bieten, here you go.

Wer bist Du und warum liebst Du Online-Marketing?
Ich bin Alexander Wessels, seit März 2016 bei moebel.de in Hamburg und aktuell Chief Revenue Officer des Unternehmens.
Für mich ist Online-Marketing die Verbindung von drei unterschiedlichen Disziplinen.

1. Kreativität: Konsumenten sind in einer Dauerbefeuerung mit Werbung, sodass es eines kreativen Ansatzes bedarf, Aufmerksamkeit zu erhalten.

2. Analytik und Analyse: Online-Marketing ist messbar, sodass Zahlen und datengetriebenes Arbeiten im Vordergrund stehen.

3. Der Weg ist das Ziel. Online-Marketing und die damit verbundenen Optimierungsmöglichkeiten setzen dem Thema kein Ende, sodass es immer einen nächsten Schritt und eine nächste Idee gibt.
Alles drei in Kombination führt zur Antwort auf deine Frage.

Was hast Du gemacht bevor Du das Online-Marketing für Dich entdeckt hast?
Zur Schulzeit habe ich mit einem Schulkollegen mal Abercrombie & Fitch-Kleidung in sehr (!) geringen Mengen aus den USA importiert und aufgrund des damaligen Hypes teurer auf ebay verkauft. Später im Studium hatten wir 2006 im Rahmen einer Uni-Veranstaltung die Feier-Fighters gegründet und als Team Getränke nach telefonischem Auftrag in der Stadt Bayreuth distribuiert. Leider war das damals der falsche Zeitpunkt (im Jahr 2006 war an Getir, Gorillas, Flink, Flaschenpost noch nicht zu denken) und wir hatten das Business nach Veranstaltungsende aufgegeben. Beide Themen haben aber dazu geführt, dass das Vorantreiben von neuen Dingen eines meiner Leidenschaften ist. Ansonsten habe ich BWL und VWL zuerst an der Uni Bayreuth und später an der Uni Erlangen-Nürnberg studiert.

Wie bist Du zum Online-Marketing gekommen und wie sieht Dein Werdegang aus?
Erste Berührungspunkte mit Online-Marketing hatte ich im Rahmen meines Trainee-Programms bei der comdirect bank gesammelt. Dort hat man sich sehr mit der Frage beschäftigt, wie viel Provision maximal für einen Neukunden auf Basis des erwarteten Customer Lifetime Values unter den damaligen Niedrigzins-Bedingungen bezahlt werden darf. In meiner 2. Station ging es dann richtig in die Tiefe, als wir für HAPPYCAR, einem Mietwagen-Vergleichsportal, Online-Marketing in mehreren Ländern neu aufgebaut bzw. optimiert haben. Fokus war hier insbesondere Suchmaschinenmarketing mit sehr granularen Keyword-Optimierungsansätzen ohne KI, Google Algo, tROAS & Co. 😉

Was ist Dein aktuelles Projekt und/oder Dein neuester Kunde?
Aktuell arbeite ich bei moebel.de, Deutschlands größtem Portal für Wohnen und Einrichtung. Wichtig zu wissen ist, dass moebel.de kein Shop ist, sondern wir uns als Marketingkanal für Möbelhändler aller Art verstehen, indem wir die Produkte der Händler auf moebel.de listen und Nutzer beim Klick auf das Produkt zum jeweiligen Händler führen. Bis auf wenige Ausnahmen (ich arbeite auch daran 🙂 ) nutzen Unternehmen wie Otto, Baur, wayfair, XXXLutz, Roller, Tchibo, Bader und Mömax den Einkauf von hochqualifizierten Nutzern über ein frei-bietendes CPC-Modell. Unser Gesamt-Modell haben wir in letzten Jahren um weitere vier Länder skaliert und sind heute in Frankreich (meubles.fr), Niederlande (meubelo.nl), Schweiz (moebel24.ch) und Österreich (moebel24.at) tätig. Seit Ende 2023 bieten wir auch auf allen Portalen Vergleichsfunktionen an, sodass sich Nutzer noch besser für das richtige Angebot entscheiden können, sei es der günstigere Preis oder die besseren Liefer- und Servicebedingungen.

Um die Relevanz im Handel weiter zu erhöhen und dem Handel mehr Umsatz sowohl online als auch offline zu generieren, bauen wir aktuell das Affiliate Marketing für moebel.de auf. Das Programm richtet sich an Publisher, die eine Zielgruppe haben, die heute oder in Zukunft in der Customer Journey ist, ein Möbelstück zu kaufen. Für Publisher ist das Programm insofern interessant, dass die Vergütung nicht klassisch auf Basis des Verkaufs (CPO) erfolgt, sondern schon durch den Klick des Nutzers auf ein Produkt (CPL) auf moebel.de. Somit gibt es für Publisher nicht den Nachteil von Last-Klick-Wins-Logiken oder einer langen Wartezeit bis zum Verkauf & der Provision. Für den maximalen Erfolg stellen wir unseren Publishern state-of-the-art Werbebanner, Produktfeeds als auch Templates im Bereich Newsletter zur Verfügung. Auch spezifische Wünsche durch Publisher erfüllen wir gerne.

Welche Messe/Konferenz besuchst Du am liebsten?
Für mich sind Online-Marketing-Messen immer eine Veranstaltung mit zwei Zielen: auf der einen Seite geht es mir darum, Impulse für unser digitales Marketing zu identifizieren. Auf der anderen Seite gibt es immer die Möglichkeit, eigene Partner zu treffen und mit diesen Partnern den nächsten Schritt in ihrer Kampagne auf moebel.de zu besprechen. Hierzu eignet sich die DMEXCO in Köln sehr, da sie weniger trubelhaft als unsere Heimatveranstaltung OMR ist. 

Was ist Dein liebstes Marketing Buch bzw. Blog?
Konkret kann ich dir kein Buch oder Blog nennen. Ich hole mir Marketingwissen über Linkedin. Dort sind pro Tag mehrere Post zu top-aktuellen Online-Marketing-Themen, sodass ich so auf dem Laufenden bleibe. 

Welche Marketing-Trends kommen in den nächsten 12 Monaten auf uns zu?
KI ist ja heute in aller Munde. Vor 12 Monaten war das Buzzword noch Metaverse, über das jetzt nicht mehr die halbe Welt spricht. KI wird aber bleiben und auch im Online-Marketing Einzug halten. Auch bei moebel.de nutzen wir KI im Marketing schon, um unsere textbasierten Anzeigen zu optimieren. Neben dem KI-Trend wird weiter das Thema Automatisierung der Werbekanäle im Vordergrund stehen. Letztlich möchte der heutige Marketeer Assets in einen Werbekanal geben und sofort Return sehen, ohne dass er/sie Anzeigen schreibt, Keywords detailliert einbucht oder ein Targeting auswählt.

Wo stehen wir (aus Marketingsicht) in 10 Jahren?
Ich denke wir erleben in Zukunft zwei Extreme. Es wird Nutzer geben, die ihre Daten (und damit Präferenzen) zu einem gewissen Grad freigeben und dann hoch-personalisiertes Marketing erhalten. Dieser Personenkreis wird die Werbung sehr schätzen, weil sie zugeschnitten ist. Gleichzeitig wird es Nutzer geben, die ihre Daten nicht teilen und anonymisierte Werbung erhalten werden. Mein Guess: 75% der Nutzer werden ihre Daten/Präferenzen teilen, 25% der Nutzer werden dazu nicht bereit sein.

Was war Dein spannendstes Learning und die spannendsten News in den letzten Monaten?
Es gibt gerade viele kartell- und wettbewerbsrechtliche Themen, die das Online-Marketing betreffen. Im Speziellen geht es um den Zugang zu Werbeplätzen für sogenannte Comparison Shopping Sites, kurz CSS. Im Rahmen des Digital Markets Acts treten jetzt und in Zukunft Veränderungen in Kraft, die das Werbenetzwerkgefüge maßgeblich verändern werden. Haupttreiber der Thematik sind die europäischen und nationalen Wettbewerbsbehörden mit dem Ziel, durch funktionierenden Wettbewerb den Wohlstand für den europäischen Endkonsumenten zu maximieren. 

Welches ist Dein Lieblingszitat?
Man sieht oftmals das Bild mit der “Komfortzone” und das Lernen & Wachstum erst außerhalb dieser Zone passiert. Aus diesem Grund finde ich den Satz “Go the extra mile, it’s never crowded!” sehr inspirierend. Und in den vergangenen Jahren steckte auch ein großes Stück Wahrheit dahinter, wenn man diese Extrameile gegangen ist oder eben auch nicht.

Besten Dank für Deine Zeit und Insights, Alex


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