101 OM-Experts: Dominik Feike von HOFE Media

Im heutigen 101 OM-Experts Interview stelle ich Euch Dominik Feike vor, den ich schon viele Jahre vom sehen kannte. Allerdings kooperien wir erst seit ca. 1,5 Jahren so richtig (via TradeTracker). In den Jahren vorher war Dominik für mich nur „der große Mann mit der Basecap“ auf den OM/Affiliate-Bash Events. Mittlerweile weiß ich Ihn als super Kooperations-Partner und zusammen mit seinem Geschäftspartner Sven Hofmann, als Performance Marketing Dream-Team aus Kulmbach, zu schätzen. Here you go:

Wer bist Du und warum liebst Du Online-Marketing?
Mein Name ist Dominik Feike und ich liebe das Online Marketing, weil es zu jederzeit spannende Neuerungen gibt, alt bewährte Mechanismen, die funktionieren und die gesamte Branche aus spannenden Leuten besteht. Hier ist wirklich alles vertreten – von Jung bis Alt und das Wissen wird ständig weitergegeben.

Was hast Du gemacht bevor Du das Online-Marketing für Dich entdeckt hast?
Bevor ich das Online Marketing für mich entdeckt hatte, ging ich auf das Gymnasium. Eigentlich schon währenddessen, da ich mit 16 Jahren, also schon vor 20 Jahren, meine erste Domain hatte – damals noch über freecity (falls die noch jemand kennt) und ich so da reingerutscht bin.

Wie bist Du zum Online-Marketing gekommen und wie sieht Dein Werdegang aus?
Wie schon oben erwähnt, ist es eigentlich eine glückliche Fügung oder reiner Zufall – wie man es nennen möchte. Durch meine erste Domain kamen dann viele weitere hinzu, welche ich projektierte und damals, als Affiliate noch in den „Kinderschuhen“ steckte, dann auch so die ein oder andere Mark zu verdienen war.
Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketing
Kommunikation in einer sehr bekannten Affiliate Agentur gemacht.
Nach zwei Verlagen als
Arbeitgeber im Performance Marketing ging mein Weg über Performance Display in die Selbständigkeit mit der HOFE Media GmbH. Hier konzentrieren wir uns auf Programmatic Display Kampagnen unter anderem mit einer Kontext-sensetiven KI und auf unser Customer Journey Tracking Tool simptrack als technische Lösung für Onlineshops.

Was ist Dein aktuelles Projekt und/oder Dein neuester Kunde?
Aktuell liegt bei mir die Weiterentwicklung und der Ausbau von simptrack als Customer Journey Tracking und Trackingweiche im Fokus.

Hier gilt es die Attribution der einzelnen Kanäle in der gesamten Customer Journey den Betreibern von Onlineshops näher zu bringen und dementsprechend dann Budgetentscheidungen für verschiedene Kanäle zu treffen bzw. den Funnel für den Kunden stetig zu optimieren.

Welche Messe/Konferenz besuchst Du am liebsten?
Hier steht klar die OMR in Hamburg bei mir vorne an. Da ich schon auf der aller ersten OMR war, habe ich die Entwicklung live miterlebt.

Was ist Dein liebstes Marketing Buch bzw. Blog?
Hier gibt es nichts Spezielles – ich informiere mich bei mehreren Quellen.

Welche Marketing-Trends kommen in den nächsten 12 Monaten auf uns zu?
Ich gehe davon aus, dass das Thema Attribution und natürlich das gesamte Trackingthema weiter Hauptthema sein wird. Natürlich auch im Hinblick auf die komplette KI-Entwicklung und die damit einhergehenden (neuen) Möglichkeiten.

Wo stehen wir (aus Marketingsicht) in 10 Jahren?
10 Jahre sind eine lange Zeit – manchmal werden die Prognosen von einem Jahr schon über den Haufen geschmissen, da ist die Antwort auf „wo in 10 Jahren“ sehr schwer zu beantworten.

Was war Dein spannendstes Learning und die spannendsten News in den letzten Monaten?
Wenn man die letzten Monaten mal etwas weiter streckt und die Entwicklung der Arbeit der einzelnen Leute im Online Marketing ansieht, hat sich meine Theorie, die ich schon seit mehreren Jahren hatte, bewiesen. Es ist möglich, dass Mitarbeiter in einem Unternehmen nicht vor Ort im Büro sein müssen, sondern auch weit verstreut über den gesamten Planeten ihre Arbeit verrichten können. Ob das ein Learning war – bestimmt. Eine News ist es allerdings jetzt nicht 😊

Welches ist Dein Lieblingszitat?
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen.
(Dalai Lama)

Vielen lieben Dank für Deine Zeit, Dominik.



3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert