101 OM-Tools: simptrack – Einfaches Tracking – Customer Journey Tracking

Heute stelle ich Euch mit simptrack ein sehr spannendes und innovatives 101 OM-Tool vor, welches von unserem bekannten 101 OM-Expert Dominik Feike entwickelt wurde. Dominik ist Experte im Online-Marketing und insbesondere Affiliate-Marketing und bringt damit die optimalen Voraussetzungen mit ein Online-Tool für einfaches Tracking + Customer Journey Tracking zu entwickeln.
Welche Einsatzzwecke damit abgedeckt werden und warum dieses Tool besonders zu empfehlen ist erfahrt ihr hier.

Art des 101 OM-Tools
Customer Journey Tracking

Beschreibung des OM-Tools

simptrack ist eine leistungsstarke Lösung für das Customer Journey Tracking eines Onlineshops, die sich einfach integrieren lässt und dennoch umfangreiche Funktionen bietet. Durch die Verwendung einer Tracking- bzw. Cookieweiche und der optionalen Integration auf eine Sub-Domain wird es zu einem echten First-Party-Tracking für alle Online-Marketing-Kanäle.

Durch die Analyse der Customer Journey ist es möglich die einzelnen Touchpoints zu identifizieren und individuell zu filtern, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Wir können herausfinden, welche Kanalkombinationen besonders effektiv sind und das Budget für weiteres Wachstum am besten eingesetzt werden kann.

 

Egal welche Attributionslogik verwendet wird, unser System ermöglicht es, die gesamte Customer Journey zu verfolgen, auch bei einer Single-Touchpoint-Strategie. Wir können alle Online-Marketing-Kanäle einzeln auswerten, einschließlich des SEO-Traffics und der Direct-Type-Ins der Domain. Auch Verlinkungen aus sozialen Medien, E-Mail-Newslettern, Google Ads, Idealo und vielen anderen Kanälen werden in der Customer Journey berücksichtigt.


Trackingweichen sind ein wichtiger Bestandteil der technischen Ebene, um Verkäufe und Umsätze innerhalb der Customer Journey korrekt zuzuordnen. Dabei werden definierte Kanäle, auch bekannt als Channel-Tracker, eingesetzt, um herauszufinden, welche einzelnen Touchpoints zur Werbeleistung beigetragen haben. Das klassische Last-click-Modell, bei dem dem letzten Touchpoint die volle Werbeleistung zugerechnet wird, ist zwar einfach zu implementieren, jedoch veraltet und reduziert die Komplexität erheblich. Neue Modelle sind zunehmend komplexer, aber mit simptrack einfach aufzusetzen und abzubilden.

Durch Trackingweichen und dem gesamten Customer Journey Tracking wird das gewählte Attributionsmodell praktisch angewendet, indem in Echtzeit entschieden wird, welchem Touchpoint die erfolgreiche Transaktion zuzuordnen ist. Die Deduplizierung zwischen verschiedenen AffiliateNetzwerken ist ein spezieller Anwendungsfall, bei dem die Trackingweiche entscheidet, welcher Kanal die Werbeleistung erbracht hat und so eine Dopplung vermeidet.

simptrack bietet eine Vielzahl von Attributionsmodellen, die eine faire Umsatzzuweisung für jeden Kanal ermöglichen.

Das Tracking kann sowohl als First Party Tracking direkt beim Advertiser auf einer Subdomain verbaut werden, oder im kleineren Modell als externes Trackingtool verwendet werden. Beides funktioniert mit der DSGVO. Es sind nur deutsche Server im Einsatz und auch alle TCF 2.0 Signale können verarbeitet werden.

Investition für die Nutzung des Tools

Das Pricing richtet sich je nach Größe des Shops bzw. dessen Sales im Onlineshop pro Monat. Das komplette simptrack-System gibt es bereits ab einem mittleren dreistelligen Monatsbetrag.

Fazit von 101 OM-Tools

simptrack ist wirklich sehr gut dabei komplexe Zusammenhänge einfach umzusetzen und darzustellen. Ein Einrichtung ist, auch dank des sehr kompetenten Support, sehr easy.

Dazu bekommt man eine intuitive Benutzeroberfäche mit vielen Auswertungmöglichkeiten. Außerdem ist das Pricing sehr fair gehalten und daher sowohl für Startups also auch für mittlere bis große Unternehmen sehr interessant.


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