Affiliate Marketing 2024: Trends, Prognosen und Herausforderungen
Die Umfrage unter mehr als 1.400 Affiliates, Merchants, Agenturen und Netzwerken/Technologien offenbart nun einige für uns interessante Einblicke in die wichtigsten Trends, Prognosen und Herausforderungen für das Affiliate-Marketing im Jahr 2024.
Gemäß der Umfrage erwarten 65 % der werbetreibenden Unternehmen eine zunehmende Bedeutung des Affiliate-Marketings. Positive Aussichten, denn 44 % der Affiliates, 60 % der Agenturen und Netzwerke/Technologien sowie beeindruckende 79 % der Advertiser prognostizieren steigende Umsätze im Affiliate Marketing für 2024.
Für 76 % der Unternehmen ist Affiliate-Marketing im Online-Marketing-Mix wichtig oder sogar sehr wichtig. Auch die Prognose für die umsatzstärksten Werbekanäle 2024 zeigt, dass Affiliate-Marketing mit 61 % auf Platz zwei liegt, direkt hinter Paid Search mit 94 %.
Obwohl geopolitische Ereignisse und die Inflation in Deutschland Auswirkungen auf die Affiliate-Branche haben, sind diese im Vergleich zum Vorjahr geringer. 65 % der Affiliates und 50 % der ANT (Agenturen, Netzwerke/Technologien) geben jedoch an, höhere Negativauswirkungen zu spüren. Ein Viertel der Advertiser, 37 % der Affiliates und 28 % der ANT sehen den Einbruch im Konsumverhalten als wichtigstes Trend-Thema in 2024.
Der Trend-Report betont Künstliche Intelligenz und Machine Learning als das wichtigste Trendthema für 2024. 74 % der Advertiser, 70 % der Affiliates und 72 % der ANT sehen in AI das Schlüsselthema für das kommende Jahr. Bereits 65 % der Advertiser nutzen AI-Tools für ihre Unternehmen, vor allem für Content-Erstellung, Publisher-Akquise, Werbemittel-Erstellung und Reportings.
Die Weiterentwicklung der Attribution und Leistungsmessung bleibt ein zentrales Thema, insbesondere angesichts des geplanten Endes der Unterstützung von Third-Party-Cookies im Google Chrome Browser. 50 % der Advertiser, 48 % der Affiliates und 56 % der ANT betrachten das Cookieless Future als einen der Top-Trends für 2024.
Der wachsende Mobile-Traffic bleibt relevant, jedoch haben viele Advertiser das Mobile-Tracking noch nicht ausreichend integriert. Nur 27 % haben ein Mobile-Tracking der Affiliate-Netzwerke und -Technologien integriert. Auch beim Cross-Device-Tracking besteht Nachholbedarf, da nur 29 % derzeit darauf setzen.
Technologie-Publisher, CSS-Partner und Influencer treiben das Wachstum in der Branche voran. Insbesondere Influencer in Social-Media-Plattformen wie Instagram (76 %), YouTube (58 %) und TikTok (52 %) werden als bedeutende Umsatztreiber für 2024 betrachtet.
Eine faire Provisionsvergütung bleibt eine Herausforderung, insbesondere durch Trackingverluste aufgrund von Consent-Quoten, AdBlocker und Browserregulierungen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Affiliates und Advertisern sowie mehr Wertschätzung werden für 2024 als notwendig erachtet.
Der Affiliate Trend-Report 2024 verdeutlicht die Dynamik und Anpassungsfähigkeit der Affiliate-Branche. Trotz Herausforderungen durch geopolitische Ereignisse und technologische Veränderungen zeigt sich ein optimistisches Bild für die Zukunft des Affiliate Marketings. Wichtige Trends wie Künstliche Intelligenz, die Cookieless Future und die wachsende Bedeutung von Mobile-Traffic prägen die Entwicklung in diesem dynamischen Bereich.