101 OM-Experts: Tobias Vogel von rebounce.ai

Unseren neuesten 101 OM-Expert Tobias hab ich so richtig erst in diesem Jahr persönlich kennengelernt, zumindest meiner Erinnerung nach. Wie so oft brachte uns auch eine spannende und neue Kooperationschance bei TradeTracker zusammen.
Vor ein paar Wochen habe ich Tobias Vogel dann auf der E-Commerce Berlin EXPO 2024 persönlich getroffen und durch unsere Gespräche und seinen Werdegang war ich mir sicher, er gehört auch in diese Interview-Reihe. Folgend nun mehr von und über ihn:

Wer bist Du und warum liebst Du Online-Marketing?
Online-Marketing, bzw. generell der digitale Marketing Sektor ist unglaublich spannend für mich, weil er sich ständig weiterentwickelt und neue Möglichkeiten und Potentiale schafft. Dank der Digitalisierung entstehen immer wieder neue Trends, welche sowohl Herausforderungen als auch jede Menge Chancen für uns als Online Marketer mit sich bringen. Es wird also definitiv niemals langweilig

Was hast Du gemacht bevor Du das Online-Marketing für Dich entdeckt hast?
Während und nach der Schulzeit habe ich viel Musik gemacht und hier und da (mit allem was dazugehört) den „Möchtegern-Rockstar“ rausgelassen und nebenbei auch die ersten, verrückten Eindrücke aus dem Agenturleben gesammelt… 😀
Das legte sich aber zum Glück wieder, sodass ich leicht verspätet den MA Marketing & Communications absolviert habe.

Wie bist Du zum Online-Marketing gekommen und wie sieht Dein Werdegang aus?
Zunächst bin ich durch meine Zeit bei adSalsa im Online-Marketing gelandet, was auschlaggebend für meine berufliche Orientierung war.
Im Anschluss durfte ich bei der WD-40 Company dann auch das In-House Marketing im produzierenden Gewerbe kennenlernen.
Durch einen glücklichen Zufall kam ich schließlich zurück zum OM und durfte hier mit Audience Serv den Bereich der Leadgenerierung aufbauen, was mich sowohl beruflich geprägt und auch privat geformt hat.
Nun bin ich bei der media.ventive GmbH aktiv und zuständig für den Ausbau des Onsite-
Optimierungstool rebounce.ai.

Was ist Dein aktuelles Projekt und/oder Dein neuester Kunde?
Aktuell beschäftige ich mich mit dem erfolgreiche Auf- und Ausbau der KI-basierten Bounce-Management Lösung „rebounce.ai“. 
Hier ermöglichen wir vorwiegend Online-Shops die Chance, bereits abgesprungene User und/oder Kaufabbrecher durch unsere KI-basierte „Rebounce-Page“, welche nach Klick auf den „Zurück-Button“ eingeblendet wird, unmittelbar zurückzugewinnen und final doch noch zum Kaufabschluss zu führen.
Zum Thema „Kunden“: Das Spektrum ist sehr breit gefächert, sodass wir Kunden aus allen erdenklichen Bereichen, von Babynahrung über Fashion bis hin zu Verpackungsmaterialien
betreuen.

Welche Messe/Konferenz besuchst Du am liebsten?
Früher war ich gerne auf der DMEXCO, welche aber mittlerweile leider zu breit gefächert und überlaufen ist. Kleinere, lokalen Events, wie die Tactixx oder ähnliche mit „relevantem“ Networking machen hier deutlich mehr Sinn. Zudem ist die OMR iimmer sehr interessant gewesen, wird aber leider auch immer voller und teurer.

Was ist Dein liebstes Marketing Buch bzw. Blog?
Bücher lese ich generell weniger, obwohl ich gerade im Hinblick auf E-Mail Marketing das Buch „Perfektes E-Mail Marketing“ von Uwe Michael Sinn inspirierend fand (obwohl ich in diesem mittlerweile nicht mehr wirklich aktiv bin ).

Blog: Natürlich marcelrichter.berlin 😀

Welche Marketing-Trends kommen in den nächsten 12 Monaten auf uns zu?
12 Monate sind eine lange Zeit und durch den schnellen digitalen Wandel und dessen Möglichkeiten quasi fast nicht absehbar.
Definitiv wird AI/KI die größte Rolle spielen. Die damit verbundenen Möglichkeiten,
Werbeinhalte personalisiert und individuell auf jeden Konsumenten abstimmen zu können,
eröffnen uns bisher ungeahnte Möglichkeiten zur perfekten Vermittlung personenbezogener
Werbebotschaften.

Wo stehen wir (aus Marketingsicht) in 10 Jahren?
Wir müssen laufend mit neuen Trends und Technologien rechnen und uns aus Marketingsicht unmittelbar an diese anpassen.
Marketing allgemein bleibt natürlich dauerhaft unverzichtbar und relevant, sowohl für Marken und Advertiser, als auch in den Köpfen und im Alltag der Konsumenten – egal ob online oder offline.
Zuvor erfolgreiche Werbeflächen wie das Umsatz- bzw. Angebotsgetriebene E-Mail Marketing oder die online basierte Leadgenerierung zur Generierung von Kontakten, wie auch das typische Display-Advertising werden merkbar immer irrelevanter und unattraktiver und natürlich (meiner Meinung nach) leider früher oder später aussterben.
Wohingegen natürlich neue und deutlich größere digitale Märkte geschaffen werden, in denen KI definitiv eine wesentliche Rolle spielen wird.

Was war Dein spannendstes Learning und die spannendsten News in den letzten Monaten?
Der Start einer neuen beruflichen Herausforderung und die spannenden Möglichkeiten, die
diese mit sich bringt.

Welches ist Dein Lieblingszitat?
„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume…“

Aber laut meiner „besseren Hälfte“: „Das ist nicht mein Bier…!“

Vielen herzlichen Dank für Deine Zeit und Insights, Tobi.



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