E-Commerce Berlin EXPO 2024 – Mein Recap
Am 22. Februar 2024 fand wieder die E-Commerce Berlin EXPO statt und ich war für TradeTracker.com natürlich wieder mittendrin statt nur dabei. Dies war nicht mein erster Besuch dieser Veranstaltung, sondern circa mein fünfter und glaube so lange bzw. oft gab/gibt es diese Expo schon. Es war auf jeden Fall dieses Mal so gut besucht wie noch nie und auch so groß wie nie, von daher war mein erster Eindruck 2024 sehr positiv. Die Frage ist nun natürlich wie relevant ist das Event für Euch im Marketing/Affiliate-Marketing? Mehr dazu jetzt folgend.
Was auf jeden Fall für die Messe spricht, ist, dass es von Jahr zu Jahr immer mehr meiner Kontakte und Kooperations-Partner hierherschaffen, was sicher nicht nur an den günstigen Eintrittspreisen liegt. Diese sind mit 0 € auf jeden Fall unschlagbar. Mit dabei sind sogar Getränke wie Wasser (und Bier), die sich in einigen Kühlschränken (solange der Vorrat reicht) befinden.
Die Dichte an Unternehmen aus der Marketing- bzw. Affiliate-Branche wird auch von Jahr zu Jahr dichter. So hatten dieses Jahr u. A. Billiger.de, Idealo.de, guenstiger.de und auch ein Affiliate-Netzwerk (Name möchte ich nicht nennen ;-)), welches ebenfalls in Berlin sitzt, einen Stand.
Ansonsten gab es auch wieder einige Vorträge und Workshops, zu denen ich allerdings wenig bis nichts sagen kann, da diese für mich bei Messen sowieso nicht wichtig sind aufgrund der Akustik und aus anderen Gründen.
@marcelrichterberlin E-Commerce Berlin EXPO 2024 #ecommerceberlin #TradeTrackerOnTour #bestaffiliatenetwork #tradetracker #tradetrackergermany #marcelrichterberlinontour #networking #events
Da es sich um eine E-Commerce- und keine reine Marketingmesse handelt, waren vor allem Stände von Tool-Anbietern bzw. SaaS vor Ort. Also wer einen Online-Shop starten möchte bzw. schon einen hat, kann hier aus dem Vollen schöpfen. Von Payment-Anbietern, über Shop-Systemen bis hin zu Logistik-Unternehmen wie FedEx gibt es hier alle Infos und Kontakte auf wenigen Quadratmetern.
Auf die Frage, die mir Torsten von Coupons.de (auf LinkedIn) stellte, „Ob sich ein Besuch auf der E-Commerce Berlin EXPO für die Affiliate-Branche lohnt“, daher die klare/vage Antwort: Jein.
Wer nach neuen Publishern/Advertisern sucht, wird hier nicht wirklich fündig werden.
Wer die Möglichkeit haben möchte, seine Kontakte zu treffen bzw. diese zu intensivieren, der wird hier (wie auf jeder Marketing-Messe auch) eher glücklich mit dem Besuch.
Ich komme 2024 auf jeden Fall wieder 🙂
Und ihr solltet es auch tun (Publisher, Advertiser, Affiliate-Agenturen, Affiliate-Netzwerke), denn dann wird die Messe für jeden noch relevanter!
Pingback: 101 OM-Experts: Tobias Vogel von rebounce.ai