101 OM-Experts: Sebastian Voss von BASIC thinking

Heute im 101 OM-Experts Interview mein „Internet-Kollege“ Sebastian Voss. Er ist bei einem der reichweitenstärksten Blogs (Portals) in Deutschland tätig ist, den ich schon seit ca. 15 Jahren regelmäßig lese. Denke BASICthinking.de kennt sicherlich mittlerweile jeder der im Internet unterwegs ist. Sebastian Voss selbst durfte ich via TradeTracker kennenlernen, wo wir schon seid ca. 1,5 Jahren erfolgreich kooperien. Heute steht er uns rede und Antwort, die „Bühne“ gehört nun Dir Sebastian.

Wer bist Du und warum liebst Du Online-Marketing?
Mein Name ist Sebastian Voss und ich arbeite als Vermarktungsverantwortlicher für eines der reichweitenstärksten unabhängigen Tech-Portale im deutschsprachigen Raum. Ich bin fasziniert vom Online-Marketing, weil keiner wirklich abschätzen kann wohin die Reise geht.

Was hast Du gemacht bevor Du das Online-Marketing für Dich entdeckt hast?
Ich war zuvor bereits im klassischen Marketing und der PR tätig, bevor sich die Branche zunehmend digitalisiert hat.

Wie bist Du zum Online-Marketing gekommen und wie sieht Dein Werdegang aus?
Ich bin schon seit Ende 2005 im Online-Marketing unterwegs. Mein Studium davor ging damals in Richtung in Marketing-Kommunikation, sodass mich neue Marketing-Ansätze schon immer interessiert haben. Durchgestartet bin ich 2006 als Social Media Berater und dann mit eigener Kommunikationsagentur, um Unternehmen und Organisationen den Einstieg ins damalige Web 2.0 zu erleichtern. Das ist mittlerweile schon ein paar Jährchen her und es hat sich bis heute sehr viel getan.

Was ist Dein aktuelles Projekt und/oder Dein neuester Kunde?
Das wird schwierig bei den zahlreichen (internationalen) Kunden, die wir monatlich auf BASIC thinking prominent in Szene setzen, um deren Bekanntheit zu steigern und damit langfristig dazu beitragen qualifizierte Leads für ihr Business zu generieren.

 

Welche Messe/Konferenz besuchst Du am liebsten?
Gerne treffe ich mich mit Bekannten, Partnern und Kunden auf der OMR, weil sie für mich als Wahlhamburger quasi um die Ecke liegt. 😊

Was ist Dein liebstes Marketing Buch bzw. Blog?
Neben unserem eigenen Online-Magazin, das ebenfalls Marketingthemen behandelt, stöbere ich auch gerne auf Onlinemarketing.de und dem Hubspot-Blog.

Welche Marketing-Trends kommen in den nächsten 12 Monaten auf uns zu?
Einfache Marketing-Prozesse werden zunehmend automatisiert, was auch eindeutig auf die praktischen Einsatzmöglichkeiten von KI-Plattformen wie ChatGPT & Co. zurückzuführen ist.

Wo stehen wir (aus Marketingsicht) in 10 Jahren?
Wir werden nur noch wenig selbst umsetzen, sondern eher mit der Planung und Überwachung des Großen und Ganzen beschäftigt sein.

Was war Dein spannendstes Learning und die spannendsten News in den letzten Monaten?
Sicherlich die unzähligen Möglichkeiten, die mit der Auslagerung von digitalen Prozessen zusammenhängen. Diese werden in Zukunft uns sehr viel Zeit einsparen, sodass wir uns auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren können.

Welches ist Dein Lieblingszitat?
Da gibt es keins.

Ganz herzlichen Dank für Deine Insights, Sebastian.



One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert