Warum ich glaube, dass TikTok Shop in Europa floppen wird

TikTok bringt seinen Shop jetzt offiziell nach Deutschland – und ganz Europa schaut gespannt hin. Influencer feiern den Launch, Marken springen auf den Zug auf, und TikTok selbst spricht von der „Zukunft des Shoppings“. Die Idee klingt auf den ersten Blick bestechend: Produkte direkt dort kaufen, wo sie entdeckt werden – in der App, zwischen Tanzvideos, Life-Hacks und viralen Challenges. Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und vom aktuellen krassen Hype nicht beeindrucken lassen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto größer wird meine Skepsis. Denn während TikTok versucht, sich als neue E-Commerce-Macht zu positionieren, bleiben für mich viele Fragen offen: Braucht Europa wirklich noch eine weitere Verkaufsplattform? Kaufen die Leute wirklich ernsthaft ein Produkt, nur weil es in einem unterhaltsamen Clip auftaucht? Und vor allem: Was macht TikTok Shop besser als die Plattformen, die sich bereits über Jahre bewährt haben?

Ich bin überzeugt: Das Ding wird scheitern.

Denn wir haben das alles schon einmal gesehen – bei Instagram. Auch dort wurde vor einiger Zeit ein Shopping-Feature eingeführt, das schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist. Und das, obwohl Instagram deutlich mehr aktive Nutzer in Europa hat als TikTok. Wenn es also schon bei einer größeren Plattform nicht funktioniert hat – warum sollte es ausgerechnet bei TikTok klappen?

Ein weiteres Zeichen dafür, dass der Hype größer ist als der tatsächliche Bedarf, war der heutige Launch. Ich habe mir selbst einige TikTok-Lives angeschaut – viele Händler haben sich vorbereitet, Produkte platziert, Moderationen vorbereitet, alles auf Hochglanz. Und dann? Kaum Zuschauer, noch weniger Käufer.

So lief es für einige Shop-Betreiber

@budgetit

Ratet wie viele Bestellungen wir über TikTok Shop in den ersten 24 Stunden gemacht haben ??? #tiktokshop #umschlagmethode #smallbusiness

♬ Originalton – Budgetit

Alle wollen plötzlich Affiliate für TikTok-Shop sein, jeder möchte mitverdienen – aber es muss halt auch jemand kaufen.

Mein Fazit:
TikTok Shop wird ein kurzer Hype. Ein paar virale Käufe hier und da, ein bisschen Buzz, vielleicht sogar Umsatz. Aber nachhaltig? Sieht anders aus. In ein paar Monaten spricht da keiner mehr drüber – genau wie damals bei Instagram.

@marcelrichterberlin

Warum ich glaube, dass TikTok Shop in Europa floppen wird! 🤯 #TikTokShop #ECommerce #OnlineMarketing #MarketingTipps #AffiliateMarketing #SocialMediaMarketing #BusinessTalk #DigitalBusiness #ShopHype #TikTokShopFail #MarketingExperte #TikTokAnalyse #TemuVibes #AmazonVsTikTok #tiktokdeutschland

♬ Originalton – MarcelRichter.Berlin