101 OM-Experts: Richard Oberhofer von adnamics
Im heutigen 101 OM-Expert Interview stelle ich Euch mit Richard Oberhofer einen sehr erfahrenen Affiliate-Weggefährten vor. Ich kannte ihn schon viele Jahre vom hörensagen und sehen, nur so richtig ins Gespräch sind wir erst im letzten Jahr gekommen. Davor gab es auch keine Anknüpfungspunkte, da er (wie auch ich) meist bei einem Affiliate-Netzwerk am Ruder war. Nun hat sich dies (zum Glück ;-)) geändert und wir können auch mal zusammenarbeiten ;-). Wie und wo genau erfahrt ihr im Interview.
Wer bist Du und warum liebst Du Online-Marketing?
Mein Name ist Richard, gern auch Riccy genannt. Die Frage nach der Liebe für das OM ist leicht beantwortet: die Menschen, der Menschenschlag.
Das mag historische Gründe (wobei die Historie des OM recht kurz ist im Vergleich zu anderen Branchen) haben, die auch darin begründet liegen mögen, dass dieser Branche viele Self-Made Unternehmer angehören, auch smarte Opportunisten, mutige wie auch kluge Köpfe gemischt in einem großen, sehr umtriebigen und aktiven Pool, der sowohl Menschen als auch Daten getrieben durch die Vermarktungswelt wabert. Diese Mischung der vielen Charaktere in einem analytischen Umfeld, das scheint eine Energie zu erzeugen, die mich triggert, die mir Kraft gibt und diese „Liebe“ ausmacht, die gemeint sein könnte, nach der du fragst.
Was hast Du gemacht bevor Du das Online-Marketing für Dich entdeckt hast?
Das ist quasi paläontologisch gesehen wirklich ewig lang her. Ich mache die Antwort fest an der Zeit, als ich vom Taxi fahrenden Studi einen Werkstudentenjob bei einem Tech-Unternehmen angeboten bekam. Das war in den Mid-90-ern. Ich durfte die ersten Sales-Präsis bauen, erste Webseiten und Grafiken in Photoshop erstellen.
Wie bist Du zum Online-Marketing gekommen und wie sieht Dein Werdegang aus?
Ich kam über die Werkstudi-Stelle von der kreativen Seite. Darauf folgte die redaktionelle Seite Anfang der 2000-er mit dem ersten Hang zur Vermarktung. Dann die ersten Advertiser, die ich mit aufbauen durfte, sowohl für SEA, SEO und das Affiliate Marketing. Die erste Agentur, die ich anheuerte, und mit der ich sicher und vertrauensvoll losgeschippert bin war auch dabei. Zu denen hab ich noch heute ein vertrauensvolles Verhältnis. Und spätestens 2007 dann der Einstieg in die Netzwerkwelt mit affilinet/Awin, dann Webgains und zuletzt Tradedoubler.
Was ist Dein aktuelles Projekt und/oder Dein neuester Kunde?
adnamics ist mein und unser „Projekt“, unser „Baby“. Es ist zum ersten Mal die Publisher-Seite, auf der ich stehe. Und die ist auf jeden Fall mindestens und wenn nicht noch spannender als die Advertiser-Seite (ein dickes Sorry geht an alle ADVs).
Welche Messe/Konferenz besuchst Du am liebsten?
Ich besuche sie alle am liebsten. Aber am allerliebsten, da bin ich eher bei kleineren Events, bei kleinen und alles andere als anonymen Kreisen, innerhalb derer man vorstellt und vorgestellt wird, sein Netzwerk im kontrollierten Raum erweitern kann. Ganz begeistert war ich zuletzt vom letzten Tariffuxx Stammtisch in MUC. Kleine (knapp über 100) Teilnehmer, getaktete Meetings mit nahezu allen Anwesenden, gelöste Atmosphäre, Wachstumspotenziale garantiert.
Was ist Dein liebstes Marketing Buch bzw. Blog?
… jedes Mal, wenn ich eins frisch aufschlage, denke ich, das ist es. Bis zum nächsten aufgeschlagenen Buch.
Welche Marketing-Trends kommen in den nächsten 12 Monaten auf uns zu?
Ich bin kein Hellseher. Ich halte lediglich die Augen bestmöglich offen, was gerade um mich herum passiert. Sowohl generative als auch diskriminative KI wird unseren Arbeitsalltag wesentlich beeinflussen und tut es bereits schon. Auch unsere Plattform arbeitet u.a. über Random Forest Modelle als einer der Kernlösungen unserer Technologie.
Wo stehen wir (aus Marketingsicht) in 10 Jahren?
Jetzt wird’s spekulativ. Insgesamt wird das Marketing in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich noch stärker auf Individualisierung, Nachhaltigkeit und den Menschen und seine Werte ausgerichtet sein. Die Gen-Z ticken anders in ihrem Konsumverhalten. Nennen wir es einfach, sie ticken „moderner“. Erst aktuell gelesen, dass „Nostalgie Marketing“ die Gen Z ganz besonders ansprechen soll, da die jungen Menschen in unsicheren Zeiten nach Vertrautheit suchen.
Was war Dein spannendstes Learning und die spannendsten News in den letzten Monaten?
Das diskutiere ich gern mit dem geneigten Leser bei einem Wein oder Bier 😉
Welches ist Dein Lieblingszitat?
Boah, ich bin ein Zitate-Fan. Und ich habe viele Lieblinge, die ich mir alle kaum merken kann.
Ganz lieben Dank für Deine Zeit und Insights, Riccy.
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