101 OM-Experts: Nico Rick von der morefire GmbH

Heute im 101 OM-Experts Interview: Nico Rick von der Online-Marketing Agentur morefire. Wir kennen uns nicht erst seit er bei Morefire ist, sondern waren auch bereits zu seinen Zeit bei getmore.de im engen Austausch. Damals war ich bei Aroundhome.de und wenn ich mich richtig erinnere haben wir zum ersten Mal beim OM-Bash im Rahmen der OMR in Hamburg gesprochen. Seitdem sind wir im regen Austausch und immer wieder eine Freude ihn auf diversen Events zu treffen. Nun seid gespannt auf seinen interessanten Werdegang auf dem Weg zum Online-Marketing Experten.

Wer bist Du und warum liebst Du Online-Marketing?
Ich bin Nico. Ich liebe das Online-Marketing, weil es so vielseitig ist und man sich immer weiterbilden kann. Zudem wandelt bzw. entwickelt sich die Branche auch immer weiter und es wird daher nie langweilig.

Was hast Du gemacht bevor Du das Online-Marketing für Dich entdeckt hast?
Ich habe Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der Uni Hamburg studiert und habe während des Studiums in verschiedene Bereiche reingeschnuppert: Unternehmensberatung, Bankwesen, Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung und Immobilienfondmanagement.

Wie bist Du zum Online-Marketing gekommen und wie sieht Dein Werdegang aus?
Im 4. Semester bin ich durch einen Freund und Kommilitonen auf den studentischen Verein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V. aufmerksam geworden. Der Verein setzt sich dafür ein, die Ausbildung im Bereich Marketing an deutschen Hochschulen um Praxisnähe zu ergänzen. Ich bin dann noch im 4. Semester Mitglied geworden und habe die Geschäftsstelle Hamburg im 5. Semester als 2. Vorsitzender und im 6. Semester als 1. Vorsitzender unterstützt. Nebenbei habe ich bereits als studentische Aushilfe bei der Creative SHOPPING GmbH (getmore.de) gearbeitet und habe nach dem Studium dort dann in Vollzeit angefangen. Zum 01. Juli 2021 bin ich dann zur Online-Marketing-Agentur morefire“ gewechselt und betreue dort nun tolle Advertiser aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Was ist Dein aktuelles Projekt und/oder Dein neuester Kunde?
Ich betreue verschiedene Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Das bringt natürlich viele Abwechslung in meinen Alltag. Mein neuester Kunde ist alltours, wo ich seit November für die DACH-Region verantwortlich bin.

Welche Messe/Konferenz besuchst Du am liebsten?
Ich mag sowohl die Fachkonferenzen (TactixX & Affiliate Conference) als auch die großen Events (DMEXCO, OMR). Für mich persönlich haben beide eine unterschiedliche Ausrichtung. Die reinen Affiliate-Events nutze ich eher für die Kontaktpflege und die großen Events eher, um meinen Horizont an Wissen und potenziellen Partnern zu erweitern.

Was ist Dein liebstes Marketing Buch bzw. Blog?
Ein Lieblingsbuch habe ich nicht. Allerdings lese ich regelmäßig verschiedene Blogs. Da ich viele Kunden im Retail-Bereich habe, ist https://excitingcommerce.de/ eine meiner häufigsten Anlaufstellen. Ansonsten verfolge ich vielen Themen über LinkedIn. Zum Glück ist die Debattenkultur im Online-Marketing bei LinkedIn noch eine sehr gute.

Welche Marketing-Trends kommen in den nächsten 12 Monaten auf uns zu?
Da in Deutschland alles immer etwas langsamer passiert, finde ich es sehr schwierig das zu beurteilen. KI/AI-Tools werden sicherlich innerhalb der nächsten 12 Monaten noch weiterverbreitet sein. Ich denke, dass auch die Netzwerke verstärkt damit anfangen werden, AI-Tools in ihre Systeme zu integrieren.
Mit www.affiliate.ai gibt es ja bereits eine erste „Lösung“, die sich speziell auf Affiliate-Themen konzentriert.

Ansonsten hängt meiner Einschätzung nach viel von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ab. Wenn die Unternehmen wieder mehr Spielraum haben, werden auch wieder mehr Themen getestet. Themen wie Live-Shopping, die im asiatischen Raum schon fest etabliert sind (s. https://gulfnews.com/world/asia/viral-chinese-live-streamer-makes-over-dh518-million-in-a-week-showing-items-for-just-three-seconds-each-1.1700753952809) könnten dann auch bei uns mehr Fuß fassen.

Wo stehen wir (aus Marketingsicht) in 10 Jahren?
In den nächsten 10 Jahren werden sich meiner Einschätzung nach noch so viele neue Themen ergeben über die wir heute noch nicht nachdenken. Ich glaube, dass wir einerseits einen höheren technischen Aufwand (Tracking, Datenschutz) haben werden aber gleichzeitig auch mehr Prozesse automatisiert werden. Zum anderen lässt uns das auch wiederum mehr Zeit für Kreativität und den persönlichen Austausch. Was mir Sorgen bereitet, ist die zunehmende Konsolidierung in der Affiliate-Branche und generell am Markt. Einerseits gut, dass Amazon mehr Konkurrenz bekommt, andererseits wird es für neue Player noch schwieriger am Markt.

Was war Dein spannendstes Learning und die spannendsten News in den letzten Monaten?
Das es mir immer noch unfassbar viel Spaß macht, mich selbstständig in neue Tools einzuarbeiten und das ich bei Fragen, ein tolles Team im Hintergrund habe. Der Herbst war im Rahmen der Neukundenakquise bei uns sehr erfolgreich und ich freue mich auf die neuen Kunden, die wir betreuen bzw. bald betreuen werden.

Welches ist Dein Lieblingszitat?
Ich habe kein klassisches Lieblingszitat. Allerdings gibt es Lebensmotto, dass mein Vater gelebt hat und das ich ebenfalls für mich nutze:
„Carpe diem“.

Besten Dank für Deine Zeit und Insights, Nico.



One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert