101 OM-Experts: Eugen Bunen von Cimenio.com
Meinen neuesten 101 OM-Experts Interview-Gast Eugen Bunen kennen viele sicherlich durch seine Stationen bei Idealo.de oder MyDealz.de. Ich durfte ihn erst innerhalb der letzten 2 Jahre kennenlernen, denn Eugen war mit seinem Team einer der Top-Auto-Leasing Publisher bei unseren TradeTracker Leasing-Advertisern. Mittlerweile hat sich Eugen allerdings einem neuen Herzens-Projekt gewidmet und erzählt uns nun hier von seinem bisherigen spannenden Werdegang und neuesten Erfahrungen. Here you go:-)
Wer bist Du und warum liebst Du Online-Marketing?
Ich heiße Eugen Bunen und ich liebe Online-Marketing aus mehreren Gründen. Zum einen liebe ich es, wie kreativ man sein kann, um die Ziele, die man hat, auf verschiedenste Weisen erreichen zu können. Und zum Anderen finde ich großartig, dass sich die Aufgaben, die Herausforderungen, die Tools und die kompletten Technologien so schnell ändern, dass man nie die Sorge haben muss, dass man sein Leben lang das gleiche tut.
Was hast Du gemacht bevor Du das Online-Marketing für Dich entdeckt hast?
Als Jugendlicher habe ich damals relativ viel Zeit mit Computern und Spielekonsolen verbracht. Mein erster Computer war der Commodore 64 und irgendwann habe ich einen 486er Computer bekommen. Nach meiner Schulzeit habe ich dann direkt eine Ausbildung zum Mediengestalter Non-Print gemacht, wo ich alles wichtige rund um Webseiten, Entwicklung und CMS Systeme gelernt habe.
Wie bist Du zum Online-Marketing gekommen und wie sieht Dein Werdegang aus?
Ich habe in meiner Ausbildung zum Mediengestalter einige private Webseiten und viele Domains gehabt, unter anderem auch ein Computer News Portal (Jahr 2004).
Irgendwann habe ich mich geärgert, warum man denn trotz vieler News und einem Forum so wenig Besucher auf den Seiten hatte und habe mich dann informiert, wie man den Traffic steigern könnte. Das war der Anfang, wo ich die ersten SEO Maßnahmen durchgeführt habe und die ersten großen Erfolge hatte. Mit diesem Computer Forum haben wir damals eine so große Relevanz geschaffen, dass wir sogar das “Adsense Premium Programm” von Google bekommen, bei dem wir die Google Anzeigen selbst mit CSS gestalten konnten, wie wir wollen. Das war damals ein recht großes Ding.
In dieser Zeit habe ich viele sehr interessante Menschen kennengelernt, mit denen ich heute noch befreundet bin und Geschäftsbeziehungen habe. Unter anderem auch Marcus Tober, der mich dann nach Berlin eingeladen hatte, wo ich als Unternehmensberater mit Schwerpunkt SEO Strategien gearbeitet habe.
Danach bin ich für fünfeinhalb Jahre zu idealo gegangen und war dort in der Position Head of SEO für alle Länder zuständig.
Nach dieser Position bin ich weiterhin in meiner Lieblingsstadt Berlin geblieben, jedoch zu Fabian Spielberger zu Pepper.com (mydealz.de, hotukdeals.com, dealabs.com etc) als Head of Marketing gewechselt und habe 6 Jahre das Marketing für die verschiedenen Länder begleitet.
Nach dieser spannenden Zeit habe ich mich getraut, mich selbständig zu machen und habe mein Unternehmen Cimenio gegründet.
Was ist Dein aktuelles Projekt und/oder Dein neuester Kunde?
Mein aktuelles Projekt ist die Cimenio GmbH (www.cimenio.com), mit der wir den Markt von Produktbewertungen auf ein neues Level heben wollen. Hochwertige Produkt Reviews werden nicht nur durch die Google Product Reviews immer wichtiger, sondern erhöhen auch die Sales Conversion deutlich.
Mit Cimenio liefern wir qualitativ hochwertige Produkt-Reviews, bei denen wir die User nachweisen lassen, dass sie das Produkt tatsächlich besitzen. Zusätzlich kontrollieren unsere Quality Rater auch jede eingereichte Review manuell. Unsere User besitzen die Produkte oft schon längere Zeit, so dass wir sehr hilfreiche Produktmeinungen liefern können.
Das hat schon nach kurzer Zeit einige namhafte Kunden überzeugen können, die unsere Produkt-Reviews nutzen, um ihren Usern wertvolle Kaufhilfen zur Verfügung zu stellen.
Welche Messe/Konferenz besuchst Du am liebsten?
Ich bevorzuge ehrlicherweise Konferenzen und Messen, die nicht zu groß und unpersönlich sind, sondern sich auf ein bestimmtes Thema konzentrieren. Hierbei kann man die interessantesten Menschen treffen, aber auch sehr gute Gespräche über spezifische Themen führen. Beispielsweise finde ich die K5 Konferenz, Multichannelday, und die SMX interessant, sowie auch viele Stammtische und MeetUps wie z.B. die MeetUps von OMIO (Berlin) oder SISTRIX Stammtisch in Bonn.
Was ist Dein liebstes Marketing Buch bzw. Blog?
Bei den Blogs sind es bei mir lediglich Seroundtable, Sistrix News Blog sowie der SEO-Südwest Blog von Christian Kunz. Als allgemeines Marketing Buch kann ich das “Performance Marketing” Buch von Ingo Kamps empfehlen, welches alle wichtigen Themen anreißt und auch zum Teil super beschreibt. Und wer sich zum Thema Local SEO informieren möchte, sollte sich unbedingt “LOCAL SEO – Verständlich erklärt” von Stephan Czysch durchlesen.
Welche Marketing-Trends kommen in den nächsten 12 Monaten auf uns zu?
Automatisierung von bestehenden UseCases und Tools mit AI-Schnittstellen. Es gibt viele Themen die eine AI besser machen kann, als es ein Mensch tun würde. Ich hoffe, dass viele sinnvolle AI Tools & Extensions entstehen werden, die uns viel Lebenszeit von unwichtigen Aufgaben sparen wird.
Wo stehen wir (aus Marketingsicht) in 10 Jahren?
Es ist schwer 10 Jahre in die Zukunft zu sehen, wenn heutzutage schon jedes Jahr so viel Veränderung stattfindet.
Ich denke aber, dass wir deutlich weniger Zeit mit Text-Ads verbringen werden, als wir es heutzutage tun. Der Fokus wird darauf liegen, neue Devices mit Augmented- und Virtual-Reality-Technologien zu targeten. Auch hoffe ich, dass wir deutlich mehr Big Data und Datenanalysen verwenden werden, um Konsumentenbedürfnisse besser zu verstehen und maßgeschneiderte Kampagnen zu bauen.
Ich würde mir auch wünschen, dass man weniger Zeit mit kleinen Tasks verschwendet und die AI Tools einem viel Arbeit abnehmen werden. 😉
Was war Dein spannendstes Learning und die spannendsten News in den letzten Monaten?
Das interessanteste Learning war, wie groß die Möglichkeiten sind, über Google Discover Traffic zu erzeugen. Bei vielen selbst großen Domains ist der Anteil an Google Discover Traffic höher als der vom SEO Traffic.
Im SEO-Bereich hat mich dabei wieder erstaunt, was mit User Generated Content (UGC) immer noch möglich ist an Traffic zu erreichen. Das ist in dem Zusammenhang natürlich auch spannend für Cimenio, da auch unsere Reviews in den Bereich UGC fallen.
Welches ist Dein Lieblingszitat?
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. (Mark Twain)
Vielen herzlichen Dank für Deine Zeit Eugen.
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