101 OM-Experts: Anke Sygulka von Urlaubstracker.de

Im heutigen 101 OM-Experts Interview gibt es mal wieder Frauenpower und dies sogar mit Urlaubsfeeling. Seid gespannt auf die Insights von Anke Sygulka von Urlaubstracker.de. Anke kenne ich seit circa 2,5 bis 3 Jahren, denn da wir bei TradeTracker mit das größte Affiliate-Netzwerk im Reisebereich sind, gehört natürlich Urlaubstracker.de zu unseren Top-Publishern. Und seitdem sind Anke und ich im regen Austausch bezüglich der Top-Reisekampagnen in Deutschland. Mehr über Anke erfahrt ihr in den nächsten Minuten.

Wer bist Du und warum liebst Du Online-Marketing?
Mein Name ist Anke Sygulka, ich reise gerne und da ich aus dem Ländle komme, liebe ich auch Schnäppchen. Am Online-Marketing gefällt mir besonders, dass es viel Raum für Kreativität gibt. Man kann sich voll ausleben, um Endkunden anzusprechen und für etwas zu begeistern. Online-Marketing wird nie langweilig, da es immer wieder neue Möglichkeiten und Herausforderungen gibt und ich mich dadurch ständig weiterentwickeln kann.

Was hast Du gemacht bevor Du das Online-Marketing für Dich entdeckt hast?
Vor dem Online-Marketing war ich im Hoteleinkauf als Produktmanagerin tätig und habe Hotelraten verhandelt.

Wie bist Du zum Online-Marketing gekommen und wie sieht Dein Werdegang aus?
Nach der Schule habe ich mir einen Traum erfüllt und im Disneyland in Paris im Bereich Ticketing gearbeitet. Durch meine Liebe zum Reisen entschied ich mich dann für das Studium des Gesundheits- und Tourismusmanagements, um einen tieferen Einblick in die Welt des Tourismus zu bekommen.
Nach meinem Studium hatte ich die Möglichkeit, auf einem Kreuzfahrtschiff im Bereich International Guest Services zu arbeiten. Dort habe ich gelernt, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten und Menschen aus verschiedenen Kulturen zu beraten.
Nach einiger Zeit hatte ich allerdings den Wunsch, meine Fähigkeiten noch besser einzusetzen. Als Produktmanagerin konnte ich meine Leidenschaft fürs Reisen mit meinen Branchenkenntnissen kombinieren und viele weitere Kontakte knüpfen.
Durch eine Freundin, die zu der Zeit bei einem Affiliate-Netzwerk gearbeitet hat, bin ich dann zu Urlaubstracker und somit zum Online-Marketing gekommen.

Heute bin ich für unsere Partner und Kooperationen zuständig und entscheide, mit welchen Paketen sich unsere Partner am besten auf unserer Website und in unseren Channels platzieren können.

Was ist Dein aktuelles Projekt und/oder Dein neuester Kunde?
Mein aktuelles Projekt ist es, Urlaubstracker noch größer und bekannter zu machen und die Partnerschaften auf ein neues Level zu bringen.

Welche Messe/Konferenz besuchst Du am liebsten?
Die ITB gefällt mir sehr gut und auch die OMR hat großen Spaß gemacht. Am liebsten besuche ich auf Messen jeweils die Standpartys oder die Abendveranstaltungen, da dort die beste Zeit zum Networking ist, man erfährt interessante News und kann sich super mit anderen vernetzen.

Anke Sygulka + Urlaubstracker Team & MarcelRichter.Berlin

Was ist Dein liebstes Marketing Buch bzw. Blog?
Am liebsten und häufigsten höre ich den OMR Podcast, bei dem es um aktuelle Themen und Trends im Bereich des Online-Marketings geht, aber auch um die verschiedenen Gäste und deren persönliche Geschichte. Man kann dort von den Erfahrungen, Erkenntnissen und Best Practices profitieren. Das finde ich sehr inspirierend.

Welche Marketing-Trends kommen in den nächsten 12 Monaten auf uns zu?Künstliche Intelligenz: KI-gestützte Technologien werden weiter an Bedeutung gewinnen und Unternehmen bei der Optimierung ihrer Marketingstrategien unterstützen. KI wird eingesetzt, um personalisierte Inhalte und Empfehlungen bereitzustellen, den Kundenservice zu verbessern, effektive Werbekampagnen zu erstellen und die Effizienz von Marketingprozessen zu steigern.

Schnellere Werkzeuge und Prozesse: Der Wettbewerb in der Marketingbranche ist intensiv, und Unternehmen werden verstärkt nach Möglichkeiten suchen, ihre Effizienz zu steigern und schneller auf Veränderungen reagieren zu können. Automatisierungen, agile Arbeitsmethoden und schnellere Tools werden in nächster Zeit vermehrt eingesetzt, um Marketingprozesse zu beschleunigen, die Reaktionsfähigkeit zu verbessern und die Time-to-Market zu verkürzen.

Wo stehen wir (aus Marketingsicht) in 10 Jahren?
Die nächsten zehn Jahre werden aus Marketingsicht spannend und dynamisch. Die rasante Entwicklung neuer Technologien und die zunehmende Vernetzung eröffnen uns vielfältige Möglichkeiten, mit unseren Kunden in Kontakt zu treten und ihre Bedürfnisse noch besser zu verstehen. Die Herausforderung wird sein, sich nicht abhängen zu lassen.

Was war Dein spannendstes Learning und die spannendsten News in den letzten Monaten?
Man muss immer auf dem Laufenden bleiben und sich mit den neuesten Tools auseinandersetzen, um möglichst intelligent und schnell zu agieren. Es ist wichtig, die Entwicklungen in der Marketingbranche aufmerksam zu verfolgen und geeignete Strategien zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des eigenen Unternehmens abgestimmt sind.

Welches ist Dein Lieblingszitat?
“If You Can Dream It, You Can Do It.” (Walt Disney)

Ganz lieben Dank für Deine Zeit und Insights, Anke.



One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert