101 OM-Experts: Toni Freiberg von Reputack

Für meine 101 OM-Experts Interview-Reihe spreche ich heute mit Toni Freiberg, den ich im Dezember 2024 bei der Affiliate Connect Eventreihe kennengelernt habe. Schon dort war klar: Er weiß genau, worauf es im digitalen Reputationsmanagement ankommt. Mit Reputack hilft er Marken, online nicht nur sichtbar, sondern auch vertrauenswürdig zu bleiben. In diesem Interview geht’s um Brand Safety, digitale Reputation und die größten Herausforderungen im Online-Marketing. Viel Spaß !
Wer bist Du und warum liebst Du Online-Marketing?
Ich bin Toni, Coach und Online-Marketing-Enthusiast. Ich liebe Online-Marketing, weil es eine dynamische und kreative Branche ist. Es ermöglicht, innovative Strategien zu entwickeln und direkt mit den Menschen in Kontakt zu treten.
Was hast Du gemacht bevor Du das Online-Marketing für Dich entdeckt hast?
Ich habe Marketing studiert und von Beginn an nur Online-Marketing gemacht. Für mich gab und gibt es nichts Spannenderes.
Wie bist Du zum Online-Marketing gekommen und wie sieht Dein Werdegang aus?
Ich habe in Agenturen gearbeitet und in mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen Erfahrungen gesammelt. Schließlich wurde ich Marketingleiter bzw. Leiter E-Commerce und digitale Entwicklung.
Was ist Dein aktuelles Projekt und/oder Dein neuester Kunde?
Ich bin im Reputationsmarketing tätig und zeige Unternehmern, was sie ändern müssen, damit ihre Sichtbarkeit sich bessert und sie ins optimale Licht gerückt werden. Dabei betreue ich Handwerker und große Unternehmen.
Welche Messe/Konferenz besuchst Du am liebsten?
Ich besuche am liebsten die DMEXCO in Köln. Sie ist eine der führenden Konferenzen für digitales Marketing und bietet spannende Einblicke und Networking-Möglichkeiten.
Was ist Dein liebstes Marketing Buch bzw. Blog?
Ich lese keine Bücher. Das beste Buch sind die Erfahrungen, die man mit der Zeit sammelt und die mich in meinem Werdegang weiterentwickeln. Im Online-Marketing sind viele Sachen veraltet, wenn ein Buch gedruckt wird. Wenn ich etwas lese, dann sind es Erfahrungsberichte von Marketingexperten zu aktuellen Gegebenheiten, wie sie auf LinkedIn veröffentlicht werden, sogenannte Case Studies.
Welche Marketing-Trends kommen in den nächsten 12 Monaten auf uns zu?
In den nächsten 12 Monaten werden die verstärkte Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Marketing, die zunehmende Bedeutung von personalisiertem Content und die Erweiterung der Augmented Reality im E-Commerce im Fokus stehen.
Wo stehen wir (aus Marketingsicht) in 10 Jahren?
In 10 Jahren wird Marketing noch stärker datengetrieben und personalisiert sein. Technologien wie Künstliche Intelligenz und Blockchain werden wichtig sein, und die Grenzen zwischen Online- und Offline-Marketing werden verschwimmen.
Was war Dein spannendstes Learning und die spannendsten News in den letzten Monaten?
Das spannendste Learning war, wie Marketing für arabisch sprechende Menschen funktioniert. Bei uns sagt man, es sind nur noch wenige Plätze verfügbar. In der arabischen Welt sagt man „es ist ausgebucht.“ Dies sorgt dafür, dass viele Interessenten nachfragen, ob es noch Plätze für einen Kurs gibt.
Welches ist Dein Lieblingszitat?
Mein Lieblingszitat ist: „The best way to predict the future is to create it.“ – Peter Drucker
Vielen Dank für Deine Zeit und Insights, Toni.
Pingback: 101 OM-Experts: Neue Interview-Serie startet!