101 OM-Experts: Stefan Königsfeld und Daniel Linssen von Freizeitparkdeals.de

Im heutigen 101 OM-Experts Interview stellen sich gleich 2 Experten unseren Fragen – Stefan & Daniel (u. A. bekannt durch Freizeitparkdeals.de). Beide kenne ich schon seit meiner Zeit bei der Agentur OCM und wir waren damals wegen Ihrem ersten Projekt Sparbote.de im Austausch. Bei TradeTracker haben sich unseren Wege nun wieder getroffen und mit Freizeitparkdeals.de gehören sie zu den Top-Publishern für Freitzeitparks wie HolidayPark, Moviepark, Slgaharen und viele weitere. Mehr über Daniel und Stefan im folgenden Interview.

Wer bist Du und warum liebst Du Online-Marketing?
Ich bin Stefan Königsfeld und betreibe mit Daniel Linssen diverse Internetportale zum Thema Schnäppchen und Sparen. Neben unserem General Interest Blog Sparbote.de haben wir mit FreizeitparkDeals und MusicalDeals auch spezialisierte Portale für Freizeitthemen etabiliert.

Was hast Du gemacht bevor Du das Online-Marketing für Dich entdeckt hast?
Daniel und ich waren beide noch im Studium, ich habe BWL studiert und Daniel Wirtschaftsinformatik.

Wie bist Du zum Online-Marketing gekommen und wie sieht Dein Werdegang aus?
Wir wurden beide immer im Freundeskreis nach Angeboten und Schnäppchentipps gefragt und dachten, dass wir diese Tipps auch einer breiteren Masse zugänglich machen wollen. Wir sind zunächst in 2008 als Hobby neben dem Studium mit Sparbote.de gestartet und dann später entschlossen, dass wir nach dem Studium das Projekt in Vollzeit weiter vorantreiben wollen.

Mit der Zeit haben wir bemerkt, dass unsere User auch ein starkes Interesse an Freizeitparks und Musicalangeboten haben. Somit sind wir in 2013 mit dem Special Interest Portal FreizeitparkDeals gestartet, kurz nach Corona haben wir dann MusicalDeals angepackt.

Was ist Dein aktuelles Projekt und/oder Dein neuester Kunde?
MusicalDeals
ist unser aktuellstes Projekt, hier suchen wir für unsere Nutzer die besten Musical-Angebote heraus – das können dann beispielsweise günstige Tickets sein oder direkt günstige Bundles mit Hotels. Aktuell planen wir noch ein weiteres neues Projekt im Reisebereich.

Welche Messe/Konferenz besuchst Du am liebsten?
Wir waren bereits öfter auf der DMEXCO, die sich auch aufgrund der geographischen Nähe zu unserem Büro anbietet. Da wir vermehrt auch im Tourismusbereich unterwegs sind, bietet sich da natürlich auch die ITB an.

Was ist Dein liebstes Marketing Buch bzw. Blog?
Ich höre öfter Podcasts aus dem Marketing-Bereich, besonders gerne den OMR Podcast.

Welche Marketing-Trends kommen in den nächsten 12 Monaten auf uns zu?
Die künstliche Intelligenz wird denke ich auch 2024 eine immer größere Rolle spielen und auch beim Marketing vermehrt Abläufe erleichtern und Prozesse automatisieren. Es zeigt sich, dass auch die Chatbots immer besser dank KI auf Kundenanfragen eingehen und somit helfen können, den Kundensupport zu optimieren. Bei Produktempfehlungen gibt es immer mehr eine Verschiebung zum Defluencer-Marketing, bei dem nicht nur ein Produkt in größten Tönen gelobt wird, sondern eher eine objektive Meinung inkl. potentieller Nachteile in den Mittelpunkt gestellt wird. Wir haben bei Sparbote.de schon seit dem Start auf potentielle Produktnachteile hingewiesen und so die bestmögliche Transparenz geschaffen.

Wo stehen wir (aus Marketingsicht) in 10 Jahren?
Dank der KI werden wohl viele Prozesse vereinfacht und Produkte noch enger auf den die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten worden sein.

Beim Affiliate Marketing hoffe ich, dass die ständig verschärften Tracking-Möglichkeiten nicht erschöpft sein werden oder bis dahin auch neue verlässliche Technologien zur Verfügung stehen, die den verschärften Datenschutzvorgaben gerecht werden.

Was war Dein spannendstes Learning und die spannendsten News in den letzten Monaten?
Es ergeben sich immer sehr viele spannende neue Möglichkeiten, um spannende und für die Nutzer interessante Produkte zu entwickeln. Der Onlinebereich ist meist kurzlebiger als das Offline-Business, daher muss man immer auf der Suche nach neuen Trends und Möglichkeiten sein. Spannend fand ich im letzten Jahr neue Services aus dem KI-Bereich von Text-zu-Bild-Services bis zu kompletten Songs mit der SUNO AI.

Welches ist Dein Lieblingszitat?
Das beste Marketing fühlt sich nicht so an wie Marketing. (Tom Fishburne)

Ganz lieben Dank für Eure Zeit und Insights, Stefan & Daniel.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert