101 OM-Tools: loopingo – Das Marketing-Netzwerk für Online-Shops

Heute möchte ich Euch eine weiteres 101 Online-Marketing Tool vorstellen, welches besonders für Online-Shops spannend ist. loopingo.com erweitert dabei mit einem cleveren System die Online-Shop-Reichweite um shoppingaffine Neukunden zu gewinnen. Im loopingo Interface dreht sich alles um exklusive Gutscheine und Aktionen die Online-Shoppern nach einem erfolgreichen Checkout empfohlen werden – mit dem Ziel den User spannende Shops zu empfehlen und durch das Dankeschön noch die Zufriedenheit zu steigern. Durch loopingo werden alle Beteiligten happy und wie und warum erfahrt ihr hier:

Art des 101 OM-Tools
E-Commerce

LBeschreibung des OM-Tools
loopingo vernetzt vollautomatisch Online-Shops untereinander, damit sie sich gegenseitig bei der Gewinnung von Neukunden und Generierung von zusätzlichen Umsätzen unterstützen. Andere Online-Shops als Werbepartner sind eine einzigartige Quelle für ihre Neukunden und zusätzliche Abverkäufe. Besonders dabei ist die zielgenaue Ansprache kaufkräftiger Kunden und die nur geringen Überschneidungen mit Ihren anderen kostenpflichtigen Werbekanälen. Das macht den loopingo Werbekanal relevant und kosteneffizient.

loopingo Partner können Ihren eigenen Bestellabschluss vermarkten und dort Partner-Angebote ausspielen. Damit ergeben sich 2 Vorteile: Die Shops erhöhen ihre After-Sales Marge und bieten ihren Kunden zusätzlich einen Mehrwert nach Bestellabschluss – den die Angebote sind immer von loopingo eigens verhandelt und bieten exklusive Mehrwerte. Für die Darstellung der Ausspielung stehen verschiedene Designs zur Verfügung, die auch via A/B Testing optimiert werden können. Für viele Shop-Systeme bietet loopingo Integrationshilfen durch Vorlagen und Plugins. Somit ist oft gar keine Involvierung der Softwareabteilung notwendig.

Überdies können die Mitglieder des loopingo Netzwerks auch selbst Mehrwert-Angebote im Netzwerk streuen. Hier besteht allerdings kein Zwang – wenn also ein Shop ausschließlich monetarisieren möchte, ist das immer möglich. Beim Advertising-Modul von loopingo arbeitet der Shop mit Kampagnen, in denen er seine Zielgruppe bis hin zu Neukunden-Targeting genau einstellen kann. Auch Tagesbudgets und max. Cost-per-Coupon sind frei wählbar und jederzeit anpassbar. Die Ausspielung der Anzeigen erfolgt über eine RTB Auktion, in der neben dem Cost-per-Coupon auch Quality Faktoren der Anzeige, des ausspielenden Shops und des Users berücksichtigt werden.

Die loopingo Suite kann durch die Partner selbständig über die loopingo Self-Service Plattform gesteuert werden. Hier können Kampagnen angelegt, Reports generiert und Optimierungen vorgenommen werden. Auch die Gutscheinverwaltung und das Black- und Whitelisting von Partner-Angeboten kann durch die Shops selbständig erledigt werden.

Aktuell arbeitet das Münchner Unternehmen, das seit Mitte 2018 am Markt ist, mit rund 100 Partnern zusammen. Die Nutzung von loopingo ist mit keinen Setup-Gebühren oder monatlichen Fixkosten verbunden, sodass loopingo eine gute Möglichkeit sowohl für große, als auch kleinere Shops darstellt.

 

Investition für die Nutzung des Tools
Keine Setup oder Fixkosten. Die Kosten werden rein über die in der Auktion ermittelten Cost-per-Coupons ermittelt. Wenn Shops ausschließlich monetarisieren entstehen keine Kosten – im Gegenteil – sie erhalten eine monatliche Gutschrift.

Fazit von 101 OM-Tools
Mit loopingo schlagen Online-Shops gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Sie monetarisieren erstens ihre Kunden die bereits im eigenen Shop bestellt haben und zweitens werden neue Kunden gewonnen. Dabei wird Flexibilität groß geschrieben. Die Anzahl der Gutscheine, die Ausspielung und vieles weitere lässt sich über die Self-Service Plattform steuern. Mit loopingo werden neue Kunden gewonnen und die eigenen zusätzlich noch quasi belohnt. Klare Empfehlung für alle Onlineshops aller Größen.

Exklusives Angebot für 101 OM-Tools Leser

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Monetise Ertrag: 10.000 €
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